Er ist endlich da!

Er ist endlich da, der neue Web Chat von Radio Extratour

Der neue Web-Chat von Radio Extratour ist endlich online.

Man fing ursprünglich bei Radio Gründung 2017 mit einem Knuddels Channel an, dieser besteht auch noch heute.

Knuddels Channel Radio Extratour

Ende 2017 kam der eigene sperrige gehostete Ersatzchat auf pcpin Basis hinzu. Der allerdings nicht für Mobile Endgeräte geeignet war und eh schon seit 03.07.2013 keine Weiterentwicklung gesehen hat bis auf die Zeit die, die Technik von Radio Extratour darin investierte und mit der Zeit und all den hinderlichen alters Macken eher verstaubte und wirklich nur als Ersatzchat bei Knuddels Ausfällen diente.

Jetzt im Jahre 4 des Radios endschied man das man sich endlich für eine Chat Plattform entscheidet die sowohl Laptops, PCs, Tablets, Handys und vor allem Ressourcen sparend alles unter einen Hut bringt.

Um endlich eine feste Alternative zum im Verruf geratenen und immer mehr durch Video Channel und Spiele kaputt gebastelten Chat zu bieten, zumal die Java Laufzeit im Hintergrund auch immer mehr unnötige Ressourcen frisst, die beim senden einfach nicht mehr vertretbar werden bzw. bei dem ein oder anderen Moderator bereits sind und selbst seit Gründung anwesende Stamm – Chatter sich immer mehr von dieser Plattform und deren Politik genervt fühlen wurde nach einer Lösung gesucht und bei Blab! gefunden.

Neuer Chat auf Basis von Blab!

Schlank und ohne viel Schnick Schnack kommt er daher, der leichtgewichtige und doch für den Spaßfaktor taugliche Chat auf Basis von Blab!, der Kleine ganz Groß, ja er kommt mit den Basis Funktionen daher die selbst schon Steinzeit Chats hatten wie z.B. Smileys, Sticker, Avatare, Farbig schreiben, öffentliche und private Nachrichten nur im neuen Responsiven Design und man wiederholt sich hier vor allem Ressourcen sparend.

AutoDJ Eddi – begrüßt einen zukünftig im neuen Chat und erklärt einem die groben Infos die man benötigt.

Ein schlankes Menü über den man den Player starten oder gar einen Musikwunsch absenden kann, bringt er mit.

Vorteile: 1. Ressourcen sparend für alle Nutzer. 2. Reduziert auf das wesentliche.

Man kann sich mit den Moderatoren oder anderen Chattern/Hörern unterhalten, neue Leute kennenlernen und wird dabei noch musikalisch begleitet. Was will man da mehr ?

Er wird noch weiter ausgebaut und auch dies wird Ihn noch interessanter machen aber man wird immer im Hinterkopf haben: “selbst wenn dieser Chat zu einem größeren Community Werkzeug wird mit PN, Profil, uvm. Funktionen so soll er Ressourcen sparender bleiben als Knuddels, Facebook und Co!!!”. Im Zentrum steht die Kommunikation untereinander und die Musik. Unnötige Spiele, Video und nervige Werbe oder Umfrage Funktionen braucht man hier nicht.

Falls Ihr interessiert seid an Musik oder an einer musikalischen Community so schaut vorbei, ab 18 Uhr wird der Chat durch die Moderatoren besetzt und selbst wenn Sie nicht da sind Musik geht immer, neue Leute kennenlernen und sich austauschen auch 😉

Links: Radio Extratour, Radio Extratour Web-Chat